Wir vom Wildtierheim sind ein bunt gemischtes Team aus 20 bis 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich gemeinsam um  das Wohlergehen unserer Pfleglinge kümmern. Angeleitet und koordiniert wird unser gesamtes ehrenamtliches Engagement momentan von Wiebke Bahruth, unserer einzigen hauptamtlichen Mitarbeiterin dank Bingo, der Umweltlotterie. Seit 2014 unterstützen sie unsere FÖJler bzw. unsere FÖJlerin dabei.

Wir, dass sind sowohl Schüler ab 11 Jahren als auch Studenten und Erwachsene,  versorgen unsere Schützlinge in sieben Fütterungsteams von je 3 bis 6 Mitarbeitern an sieben Tagen die Woche. Unser Teamer als Leitung der Fütterungsteams stehen hierbei in engem Kontakt zu unserer Wildtierheimleitung, so sind wir immer über alle wichtigen, aktuellen  Veränderungen, Pflegezustand der Patienten, etc. informiert. Alle zwei Wochen am Donnerstag treffen sich aller Teamer und interessierte Mitarbeiter, um sich über unsere Pfleglinge und was sonst so am Wildtierheim zu tun ist, auszutauschen. Hier planen wir auch gemeinsame Exkursionen, Fahrten und Aktivitäten.

Zusätzlich unterstützt der vom Team gewählte Wildtierheim-Ausschuss unsere hauptamtliche Leitung in allen organisatorischen Belangen und zusammen mit der Wildtierheim-Redaktion im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.  

Als Naturpädagogik veranstalten wir Vogelschutzrunden, Schul-AGs und in Zusammenarbeit mit dem BUND eine Kindergruppe, “die Mauersegler“.

Ehrenamtliche Mitarbeiter kommen und gehen. Daher freuen wir uns immer über junge oder auch ältere Menschen, die uns tatkräftig und motiviert unterstützen! Das muss nicht immer in der aktiven Tierpflege sein: Wer Lust hat zu gärtnern oder das Wildtierheim handwerklich  mit Instand zu halten, Fahrservice für Pfleglinge  zu übernehmen, in der Vogelschutzrunde mit zu wirken oder bei uns einfach in der Wildtierheim – Redaktion mit zu arbeiten, ist herzlich willkommen, so wie er ist. Das macht unser Team so besonders, lebendig und bunt.

Wildtierheim-Newsletter


Wildtierheim-Newsletter Es gibt vom Wildtierheim regelmäßig einen Newsletter, in dem über aktuelle Geschenisse berichtet wird.


Ich möchte den kostenlosen Newsletter abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.



Joomla Extensions powered by Joobi
Zum Seitenanfang